Unbenanntes Dokument

Unsere Schülervertretung

Die SV am Alten Gym (Klick, um uns auf Facebook zu finden)

Die Schüler sind der wohl wichtigste Bestandteil einer Schule. Wesentliche Entscheidungen aber, die unseren Schulalltag betreffen, können natürlich nicht mit allen Schülern erörtert werden, deswegen gibt es die Schülervertretung.

Die SV am Alten Gym ist dazu da, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und als Sprachrohr zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft zu dienen. Außerdem erarbeiten und organisieren wir eigene Projekte wie das Zeltlager, die Schulkleidung, eine Unterstufen-Party, verschiedene AGs oder unsere Nachhilfekartei.


Die aktuelle Schülervertretung



Das Video zum Zeltlager


Neben den Projekten ist bei uns besonders eine Sache von großer Bedeutung, und zwar eine SV mit Kontinuität zu sein, was wir realisieren, indem schon erfahrene SV-Mitglieder neuen, jüngeren Mitgliedern die Arbeit in der SV näherbringen und sie unterstützen. Somit können erlangtes Wissen und gewonnene Erfahrungen weitergegeben werden, was für eine langzeitig produktive SV-Arbeit unbedingt erforderlich ist.

Die genaueren Aufgaben der SV sowie deren Ernennung und Plichten sind in der SV-Satzung des Alten Gyms eindeutig festgehalten.

Um uns zu kontaktieren und uns Wünsche, Anregungen oder Kritik mitzuteilen, sind wir jede zweite große Pause im SV-Raum zu erreichen. Alternativ erreicht man uns unter sv-altesgym[at]outlook.de oder man schickt uns eine Nachricht per Facebook über AltesGym-online. Außerdem können die Klassensprecher alle Anliegen auf dem Schülerparlament vortragen, das einmal im Halbjahr stattfindet.

Momentan besteht das SV-Team bei uns aus 14 Schülern aus den Klassen 9 bis Q2, von denen 6 den Vorstand bilden. Dieser Vorstand besteht aus dem Schülersprecher (derzeit ist das Leo Berking aus dem Q1-Jahrgang), dessen Stellvertreter, einem Kassenwart, Schriftführer und zwei Beisitzern. Das Team bzw. Der Vorstand berät sich auf den Vorstandssitzungen, um so produktiv wie möglich zu sein. Selbstverständlich kommt auch das gesamte SV-Team regelmäßig zu den SV-Teamsitzungen zusammen.

Wir alle zusammen teilen den Antrieb, Schule zu verändern und zu verbessern, für alle Schülerinnen und Schüler, den wichtigsten Bestandteil des Alten Gyms.

Die SV-Satzung ist hier einsehbar.

AGoT: Altes Gym on Tour

Zeltlager 2018

Seit fünf Jahren nun fahren wir mit 150 Schülerinnen und Schülern, 40 Betreuern und fünf Lehrern auf den Zeltplatz nach Weseby an der Schlei. In den fünf Tagen während des mündlichen Abis wird viel gelacht, getanzt und jeden Tag etwas Neues erlebt. Die Schüler können tagtäglich vormittags verschiedene Arbeitsgemeinschaften besuchen, in denen zum Beispiel gebastelt, gespielt, geschwommen oder sogar Stockbrot gebacken wird. Die vorteilhafte Lage ermöglicht uns sogar Kanu zu fahren oder auf Stand-Up-Bords ein wenig über die Wellen zu schippern, natürlich nur mit Schwimmweste! Die Nachmittage werden durch abwechslungsreiche Großspiele mit Action und Spaß geflutet. Auch nach dem Abendessen wird es nicht langweilig! Interaktive Abendshows sorgen für ein nettes Beisammensein der Schüler und ein ruhiges Ausklingen des Tages. So ist für jeden etwas dabei. Geschlafen wird in geräumigen Mehrpersonenzelten. Diese sind auf dem Zeltplatz vorhanden und begrüßen uns jedes Jahr aufs Neue mit offenen Türen. Gekocht wird frisch in der hauseigenen Küche von einem Kompetenten Team aus Köchen: den Betreuern, geführt von dem ehemaligen Schüler Rune Fulde. Er ist Chefkoch in unserem Lager und zaubert köstliche Leckereien. Die Kinder erhalten einmal täglich eine warme Mahlzeit, zudem Frühstück und Abendbrot. Diese beiden Mahlzeiten bestehen aus Brot, Müsli, Aufstrichen und natürlich Obst und Gemüse. Für Vegetarier oder Kinder mit Unverträglichkeiten werden extra Mahlzeiten gekocht, denn bei uns soll natürlich keiner zu kurz kommen. In dem Essenssaal kommen sich alle etwas näher. Nach den Mahlzeiten können an unserem privaten Kiosk von dem mitgebrachten Taschengeld Naschi, Wassereis oder kalte Getränke erworben werden.

 

Ihr möchtet Teil des nächsten Zeltlagers sein? Dann bewerbt euch hier.

© 2018 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum