Home



Unbenanntes Dokument

Unsere Schülervertretung

Die SV am Alten Gym (Klick, um uns auf Facebook zu finden)

Die Schüler sind der wohl wichtigste Bestandteil einer Schule. Wesentliche Entscheidungen aber, die unseren Schulalltag betreffen, können natürlich nicht mit allen Schülern erörtert werden, deswegen gibt es die Schülervertretung.

Die SV am Alten Gym ist dazu da, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und als Sprachrohr zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft zu dienen. Außerdem erarbeiten und organisieren  wir eigene Projekte, wie das Zeltlager, die Schulkleidung, eine Unterstufen-Party, verschiedene AG’s oder unsere Nachhilfekartei.


Die Schülervertretung 2016



Das Video zum Zeltlager


Neben den Projekten ist bei uns besonders eine Sache von großer Bedeutung, und zwar eine SV mit Kontinuität zu sein, was wir realisieren, indem schon erfahrene SV-Mitglieder neuen, jüngeren Mitgliedern die Arbeit in der SV näherbringen und sie unterstützen. Somit können erlangtes Wissen und gewonnene Erfahrungen weitergegeben werden, was für eine langzeitig produktive SV-Arbeit unbedingt erforderlich ist.

Die genaueren Aufgaben der SV, sowie dessen Ernennung und Plichten sind in der SV-Satzung des Alten Gyms eindeutig festgehalten.

Um uns zu kontaktieren und uns Wünsche, Anregungen oder Kritik mitzuteilen, sind wir jede große Pause im SV-Raum zu erreichen. Alternativ erreicht man uns unter sv-altesgym[at]outlook.de oder man schickt uns eine Nachricht per Facebook über AltesGym-online. Außerdem können die Klassensprecher alle Anliegen auf dem Schülerparlament vortragen, das einmal im Halbjahr stattfindet.

Momentan besteht das SV-Team bei uns aus 15 Schülern aus den Klassen 7 bis 13, von denen 6 den Vorstand bilden. Dieser Vor-stand besteht aus dem Schülersprecher (derzeit ist das Vincent Stöber aus dem 12. Jahrgang), dessen Stellvertreter, einem Kassenwart, Schriftführer und zwei Beisitzern. Das Team bzw. Der Vorstand berät sich auf den Vorstandssitzungen, um so produktiv wie möglich zu sein. Selbstverständlich kommt auch das gesamte SV-Team regelmäßig zu den SV-Teamsitzungen zusammen.

Wir alle zusammen teilen den Antrieb, Schule zu verändern und zu verbessern, für alle Schülerinnen und Schüler, den wichtigsten Bestandteil des Alten Gyms.

Die SV-Satzung ist hier einsehbar.

 

27.02.2017

Zeltlagervorbereitung in vollem Gang!

Bald ist es wieder so weit! Das nächste Schulzeltlager ,,AG On Tour 3.0" steht in den Startlöchern. Aus diesem Grund trafen sich das Betreuer-Team samt Lehrer am Samstag, den 18. Februar, um für die bevorstehende Veranstaltung alles vorzubereiten. Da ein so umfangreiches Ereignis mindestens genauso viel Vorbereitung benötigt, verbrachten die Schüler und einige Lehrer die Nacht in der Schule und planten das Zeltlager von Spielen über Abendshows bis hin zu AGs für die künftigen Zeltlinge. Nachdem das Vorbereitungstreffen vorbei war, fehlten noch Kleinigkeiten, weswegen sich das Team ein weiteres Mal treffen wird.

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum