Unbenanntes Dokument

Unsere Schülervertretung

Die SV am Alten Gym (Klick, um uns auf Facebook zu finden)

Die Schüler sind der wohl wichtigste Bestandteil einer Schule. Wesentliche Entscheidungen aber, die unseren Schulalltag betreffen, können natürlich nicht mit allen Schülern erörtert werden, deswegen gibt es die Schülervertretung.

Die SV am Alten Gym ist dazu da, den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und als Sprachrohr zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft zu dienen. Außerdem erarbeiten und organisieren wir eigene Projekte wie das Zeltlager, die Schulkleidung, eine Unterstufen-Party, verschiedene AGs oder unsere Nachhilfekartei.


Die Schülervertretung 2017



Das Video zum Zeltlager


Neben den Projekten ist bei uns besonders eine Sache von großer Bedeutung, und zwar eine SV mit Kontinuität zu sein, was wir realisieren, indem schon erfahrene SV-Mitglieder neuen, jüngeren Mitgliedern die Arbeit in der SV näherbringen und sie unterstützen. Somit können erlangtes Wissen und gewonnene Erfahrungen weitergegeben werden, was für eine langzeitig produktive SV-Arbeit unbedingt erforderlich ist.

Die genaueren Aufgaben der SV sowie deren Ernennung und Plichten sind in der SV-Satzung des Alten Gyms eindeutig festgehalten.

Um uns zu kontaktieren und uns Wünsche, Anregungen oder Kritik mitzuteilen, sind wir jede zweite große Pause im SV-Raum zu erreichen. Alternativ erreicht man uns unter sv-altesgym[at]outlook.de oder man schickt uns eine Nachricht per Facebook über AltesGym-online. Außerdem können die Klassensprecher alle Anliegen auf dem Schülerparlament vortragen, das einmal im Halbjahr stattfindet.

Momentan besteht das SV-Team bei uns aus 14 Schülern aus den Klassen 9 bis Q2, von denen 6 den Vorstand bilden. Dieser Vorstand besteht aus dem Schülersprecher (derzeit ist das Minh Doan aus dem Q1-Jahrgang), dessen Stellvertreter, einem Kassenwart, Schriftführer und zwei Beisitzern. Das Team bzw. Der Vorstand berät sich auf den Vorstandssitzungen, um so produktiv wie möglich zu sein. Selbstverständlich kommt auch das gesamte SV-Team regelmäßig zu den SV-Teamsitzungen zusammen.

Wir alle zusammen teilen den Antrieb, Schule zu verändern und zu verbessern, für alle Schülerinnen und Schüler, den wichtigsten Bestandteil des Alten Gyms.

Die SV-Satzung ist hier einsehbar.

Zeltlager 2017

Das Alte Gym in Weseby

Erschöpft, zufrieden und die letzten Chipskrümmel aus den Mundwinkeln wischend stehen wir auf der Exe und winken den schon wartenden Eltern zu. Eine Woche voller Erlebnisse, Wasserschlachten in der Schlei und einer gesunden Ernährungsphilosophie *hust hust* liegt hinter uns.
Mit dem jährlich stattfindenden Zeltlager in Weseby hatten wir erneut Schüler der Unter- und Mittelstufe zusammen-gebracht, um mit Spiel und Spaß ein paar Tage fernab vom stressigen Schulalltag und den elterlichen Regeln zu verbringen. Unser Team, bestehend aus Betreuern, Rettungs-schwimmern, Sanitätern, Lehrern und einem spitzen-mäßigen Küchentrupp, hatte sich zuvor in mehreren Treffen darum gekümmert, eine unvergessliche Woche für die rund 150 erwarteten Schüler zu planen.
Und das mit vollem Erfolg! Ob beim Freundschaftsarm-bänderflechten unter Sonnenstrahlen, beim Algenmasken-beautytag oder zu später Stund´ auf Nachtwanderung mit Geistern und abschließendem Lagerfeuer: Jeder Moment hinterließ unvergessliche Erinnerungen an das Zeltlager. Während es für die ganz Großen der Schule Büffeln und Pauken für's Abitur hieß, konnten wir uns fernab von Goethe und Algebra beim Kratzeis-Wettessen messen. Zwar freuten wir uns am Ende doch auf das weiche Daunenbett, das uns daheim erwartete, doch war der Abschied von neuen und alten Freunden mal wieder schwer. Fest steht definitiv: Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Und was ist mit Dir?

Ihr möchtet Teil des nächsten Zeltlagers sein? Dann bewerbt euch hier.

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum