Unbenanntes Dokument

Sprachenklasse (a)

Das Alte Gym legt Wert auf sein altsprach-liches Profil. Es ist die einzige Schule in Flens-burg, in der Latein schon in der 5. Klasse erlernt werden kann.

Das Besondere an der Sprachenklasse

- Die Kinder lernen in der Sprachen-klasse ab der 5. Klasse Latein und Englisch.
- Latein ist die erste und Englisch die zweite Fremdsprache.
- In der „Römerstunde“ erfahren die Kinder durch Projektunterricht „mit Kopf, Herz und Hand“ mehr über das Leben der alten Römer. (Wie klei-deten sich die Römer? Womit spielten die Kinder? Wie war Schule vor 2000 Jahren?)
- In der 6. und 7. Klasse findet vor den Sommerferien ein Schnupper-kurs in den romanischen Sprachen Spanisch und Italienisch statt, deren „Muttersprache“ Latein ist.

Die Vorteile der Sprachenklasse

- Freude an einer weiteren Fremdsprache, deren Erlernen Kindern in diesem Alter leichtfällt.
- Das parallele Unterrichten von Latein, Englisch und Deutsch macht die Strukturen von Sprache und die Beziehungen zwischen den Sprachen in Wortschatz und Grammatik deutlich; grammatische Begriff-lichkeiten werden (auch im Deutschen!) leichter erlernt.
- Schlüsselqualifikationen wie Konzentrationsfähig-keit, Ausdauer und Gründlichkeit werden durch das Übersetzen aus dem Lateinischen trainiert.
- Das sogenannte KMK-Latinum, das die Voraus-setzung für viele Studienfächer ist, wird nur in der Sprachenklasse schon am Ende der Mittelstufe erworben, nach dem Erreichen dieser Qualifikation kann Latein mit dem Eintritt in die Oberstufe abgewählt werden und es kann eine mögliche vierte Fremdsprache gelernt werden.

Das sagt die Presse: Über das Schulfach Latein (Süddeutsche Zeitung)

Welche Voraussetzungen erfordert die Sprachenklasse?

- schnelle Auffassungsgabe
- Freude an Sprache und Lesen
- Interesse an fremden Kulturen
- Freude an kniffeligen Aufgaben

Möglicher Stundenplan einer Sprachenklasse:


Das Klassenleitungsteam der Sprachenklasse stellt sich vor:

Astrid von Malottki und Robert Lange

Magst du gern spannende Geschichten? Bist du interessiert an vergangenen Welten und Lebensweisen? Hast du Freude an Sprache und Sprechen?
Dann komm in die Sprachenklasse und setze dich mit uns in die Zeitmaschine! Wir reisen 2000 Jahre zurück zu den alten Römern! Schlüpfe in ein römisches Gewand, koche Gerichte aus dem Alten Rom und genieße das Essen im Liegen. Oder stell römische Spiele her, bastle ein antikes Schreibheft und lerne die Sprache der alten Römer – Latein, die Weltsprache der alten Zeit.
Und was ist mit der neuen, der modernen Zeit? Keine Angst, die kommt auch nicht zu kurz: Neben Latein lernst auch noch Englisch, das du ja schon aus der Grundschule kennst. Natürlich hast du auch noch viele andere Fächer, die du auf unserem Beispielstundenplan findest.
Und nun zu uns: Wir heißen Astrid v. Malottki (Latein und Sport) und Robert Lange (Mathematik und Physik) und sind dein Klassenlehrerteam. Uns ist es wichtig, dass du einen guten Start am Alten Gym hast, dich schnell in der großen Schule zurechtfindest und Teil einer Klasse wirst, in der Teamgeist, Rücksichtnahme, Freude und Vertrauen herrschen. Wir freuen uns auf dich!

 

© 2018 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum