Unbenanntes Dokument

Sportklasse (d)

Das Alte Gym ist der offizielle Kooperations-partner der SG Flensburg-Handewitt. Die Schüler des Handballinternats der SG gehen bei uns zur Schule.

Das Besondere an der Sportklasse

- Die Kinder haben im Unterschied zu anderen Klassen vier Stunden Sport bzw. Schwimmen.
- Neben dem obligatorischen Schwimmen lernen die Kinder weitere Schwerpunkt-sportarten wie wahlweise Handball, Fußball, Tennis, Judo, Klettern oder Skaten kennen und entwickeln so Interesse an neuen Sportarten.
- Die Schule kooperiert im Interesse der Kinder mit verschiedenen Vereinen, die mit Fachtrainern die Lehrer in ihrem Knowhow unterstützen. Außerdem beteiligen wir uns am Enrichment-Programm "Begabtenförde-rung Sport" und sind Kooperationspartner der SG Flensburg-Handewitt.

Die Vorteile der Sportklasse

- Freude an Bewegung und vielfältigen neuen Sportarten.
- Durch die Kooperation mit den Vereinen können die Kinder ihre Vereins­sportarten z. T. schon in der Schule betreiben, um somit ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbes-sern.
- Gemeinsamer Sport stärkt den Klassenver-band und den Teamgeist der Kinder und bie-tet auch lernpsychologische Vorteile.
- Einige Einheiten des Sportunterrichts wer-den mit verbandsspezifischen Abzeichen abgeschlossen.
- Die Kinder unternehmen ergänzende Exkursionen, z. B. zu einem Spiel der SG-Flensburg-Handewitt.

Das sagt das Kultusministerium über die
"Bedeutung des Schulsports für lebenslanges Sporttreiben" (KMK, DSB, SMK)

Möglicher Stundenplan einer Sportklasse:


Das Klassenleitungsteam der Sportklasse stellt sich vor:

Jens Rode und Angela Krug

Für euch beginnt nun der zweite Schritt in das Schulleben mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und einem neuen Schulgebäude. Ganz offensichtlich gehört ihr zu den besonders Sportbegeisterten - das waren in diesem Jahr so viele, dass die Schule zum ersten Mal zwei Sportklassen einrichtet. Ihr werdet zusätzlich zum regulären Sportunterricht eine weitere Sportstunde in der Woche haben.
Als Klassenlehrerteam heißen wir euch herzlich willkommen. Wir werden euch beim „Warmlaufen“ in den ersten Wochen begleiten und in den ersten Jahren eure „Trainer“ in wichtigen Disziplinen sein - allerdings nicht selber im Fach Sport, auch wenn wir uns beide sehr gerne in der freien Natur bewegen. Aber auch das Gehirn ist ein bisschen wie ein Muskel - man muss es trainieren, damit es stärker wird! Frau Krug wird euch im Fach Mathematik im kunstvollen Jonglieren mit Zahlen unterweisen, während Herr Rode euch im Deutschunterricht mit den vielseitigen Spielzügen der Sprache vertraut machen und euch in Biologie Einblicke in das Funktionieren eures Körpers, aber auch in das Leben von Tieren und Pflanzen bieten wird.
Wir freuen uns darauf, mit euch in einem bewegungsfreudigen, ausdauernden und fairen Team zu spielen und Vieles gemeinsam im Unterricht, aber auch auf Ausflügen und Klassenfahrten zu erleben!

 

© 2018 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum