Unbenanntes Dokument

Politische Bildung am Alten Gym

- Juniorwahl am Alten Gym -

Wir sind wieder dabei! Juniorwahl 2014 – die Europawahl

Seit 12 Jahren beteiligt sich das Alte Gym regelmäßig an den sog. Juniorwahlen, d. h., dass unsere Schüler/-innen die Möglichkeit bekommen zur Wahl zu gehen. Diese findet parallel zur tatsächlich stattfindenden Wahl auf Europa-, Bundes-, Landes- und sogar Regionalebene statt und bietet unseren Schüler/-innen die Möglichkeit, unter realen Bedingungen eine Wahl zu organisieren, durchzuführen und selbst zu wählen. Das zuvor im Unterricht behandelte Thema bekommt so einen realen Bezug, auch wenn die Schüler/-innen noch gar nicht das tatsächliche Wahlalter erreicht haben. Die Wahlzettel sind identisch mit dem Wahlbezirk unserer Schule, sodass auch die tatsächlich zur Wahl stehenden Kandidaten übereinstimmen. Eine Besonderheit ist allerdings, dass wir diese Wahlen online durchführen.

Besonders spannend war die Bundestagswahl 2014, da hier die Schüler neben der Durchführung dieser Wahl an unserer Schule auch die Direktkandidaten zu einer Podiumsdiskussion in unsere Schule eingeladen hatten. In diesem Jahr werden alle Oberstufenschüler die Gelegenheit haben, an der Europawahl teilzunehmen.

Sabine Reimer

 

 

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum