Unbenanntes Dokument

Neusprachlicher Zweig

Möglicher Stundenplan im neusprachlichen Zweig:

Alle SchülerInnen in allen Klassen wählen eines der drei angebotenen Module. »»» Module


Die Klassenleitungsteams des neusprachlichen Zweigs stellen sich vor:

Klasse 5b mit Birthe Kaiser und Jan Philipp Reich

Liebe 5b,
wir freuen uns, euch bei eurem Abenteuer begleiten zu können, das mit dem ersten Schultag am Alten Gymnasium beginnen wird. Wir, das sind eure neuen Klassenlehrer Birthe Kaiser (Deutsch und Geografie) und Jan Philipp Reich (Englisch und Biologie). Wir werden viel Zeit gemeinsam verbringen und werden uns gut kennenlernen zu können.
Natürlich werdet ihr viel lernen. Wir Klassenlehrer unterrichten euch in vier Fächern: In Biologie werden wir uns mit dem einmaligen Wunder des Lebens in vielen Facetten beschäftigen und uns sicher die Frage stellen, wie man dieses Wunder erhalten kann. Über Englisch muss nicht viel gesagt werden, außer vielleicht, dass jede neue Sprache wie die Entdeckung einer neuen Welt ist. Das Fach Deutsch kennt ihr bereits, aber das Fach Geographie ist für euch neu. In diesem Fach geht es darum, wie die Erde gestaltet ist und wie die Menschen auf ihr Leben. Einige Themen sind zum Beispiel: Wie heißen die Weltmeere und Kontinente? Wie entstehen Vulkane? Warum ist die Landwirtschaft für uns so wichtig?
Wir wünschen uns eine Klasse, in der jeder den anderen respektiert, so dass ihr ohne Bedenken zeigen könnt, wer ihr seid und was in euch steckt; in der Unterschiede eine Bereicherung sind und hohen Wert haben. Wir wünschen uns eine Klasse, in der es cool ist, sein Bestes zu geben und damit nicht nur sich, sondern auch die anderen weiterzubringen. Allerdings auch eine Klasse, in der man sich gegenseitig stützt und hilft, mit einer starken sozialen Gemeinschaft, die niemanden zurücklässt. Gemeinsam werden wir als Klasse alle neuen Situationen gemeinsam meistern und uns gegenseitig helfen, damit sich jeder wohlfühlt. Und wir wünschen uns eine Klasse, in der man gerne arbeitet und willkommen ist, in der man Spaß hat und in der man mit seinen Freunden und Mitschülern lachen und fröhlich sein kann.
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen und bis bald!

Eure Birthe Kaiser und Jan Philipp Reich


Klasse 5c mit Mandy Haupt und Axel Schmidt

Wir begrüßen euch als Klassenlehrerteam der Klasse 5c ganz herzlich am Alten Gym. Damit du weißt, wer wir sind, stellen wir uns kurz vor: In den kommenden zwei Schuljahren wird Frau Haupt in der 5c die Fächer Deutsch und Philosophie unterrichten. In unserer Muttersprache gibt es noch viel zu entdecken und zu lernen: Wir werden spannende Romane lesen, in die unendlichen Weiten der deutschen Grammatik eintauchen und uns mit Strategien zur richtigen Schreibung beschäftigen. Einige von euch werden das Fach Philosophie wählen und über den Sinn unseres Daseins nachdenken. Englisch und Geographie wird Herr Schmidt unterrichten; er wird eure Kenntnisse in dieser Weltsprache erweitern und mit euch die Welt erkunden.
Wir beide freuen uns darauf, euch kennenzulernen, und wünschen euch einen guten Start am Alten Gymnasium. Dazu möchten wir gemeinsam mit euch eine Atmosphäre der Achtung, der Anerkennung und der Akzeptanz aufbauen, so dass ihr zu einer harmonischen Klassengemeinschaft zusammenwachst, in der die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Besonderheit beachtet werden. Jeder Einzelne von euch soll sich in unserer Klasse wohlfühlen und seine Talente entfalten, seien sie musischer, sportlicher oder naturwissenschaftlicher Art.


Klasse 5d mit Sabine Jagow-Krug und Thomas Fischer

Wir begrüßen euch als Klassenleitungsteam der Klasse 5d ganz herzlich bei uns am Alten Gymnasium!
Wir, das sind Sabine Jagow-Krug und Thomas Fischer. Gemeinsam werden wir euch beim aufregenden Start in eurer neuen Schule begleiten und euch all eure Fragen rund um eure neue Schule beantworten!
Erst der Abschied von der Grundschule, die langen Ferien und dann … Was kommt jetzt alles auf mich zu? Wie wird es sein an der neuen Schule? Lerne ich bald neue Freunde kennen? Sind die Lehrer wohl nett? Wie soll ich mich jemals in dem großen Gebäude auskennen? Solche oder ähnliche Fragen werden euch bestimmt im Sommer beschäftigen – Macht euch keine Sorgen: Gemeinsam bekommen wir das alles gut hin! Wir werden euch von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen! Wir werden euch helfen, das neue große Schulgebäude zu erkunden, werden euch mit den neuen Unterrichtsfächern und Lehrern bekannt machen und wir möchten natürlich auch, dass ihr eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler von Beginn an gut kennen lernt, damit ihr schnell neue Freunde findet und wir rasch ein starkes Team bilden! Denn eine gute Klassengemeinschaft, in der sich jeder wohl fühlt und in der wir gemeinsam mit Freude und Spaß lernen, ist uns sehr wichtig! Ihr werdet sehen, schon in kurzer Zeit werdet ihr hier am Alten Gym gut angekommen sein und euch sicher sehr wohlfühlen!
Über uns und unsere Unterrichtsfächer können wir euch schon jetzt einiges verraten: Frau Jagow-Krug wird euch in den Fächern Deutsch und Biologie unterrichten: Wir werden im Deutschunterricht gemeinsam spannende Geschichten lesen, eigene Texte schreiben und die deutsche Sprache genau erkunden. Im Fach Biologie lernt ihr die Vielfalt der Lebewesen kennen, wir werden im Fachraum und auch Draußen in der Natur viele interessante Beobachtungen machen, kleine Versuche und Experimente durchführen und die Welt der Tiere und Pflanzen entdecken.
Herr Fischer unterrichtet das Fach Mathematik nach dem Motto „Mathe macht glücklich“. Wir werden die Welt der Zahlen erkunden und in die Geometrie eintauchen. Dabei gibt es bestimmt viele spannende Aha-Effekte.
Und nun fragen wir uns natürlich auch: Wer wird da bald in unsere neue Klasse kommen? Werden wir schnell die vielen neuen Namen lernen? Wie werden die neuen Kinder sein?
Bald werden wir alle die Antworten auf unsere vielen Fragen kennen! Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns sehr auf euch!
Seid herzlich gegrüßt von

Sabine Jagow-Krug & Thomas Fischer

© 2021 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum / Datenschutzerklärung