Unbenanntes Dokument

Neusprachlicher Zweig

Möglicher Stundenplan im neusprachlichen Zweig:

Alle SchülerInnen in allen Klassen wählen eines der drei angebotenen Module. »»» Module


Die Klassenleitungsteams des neusprachlichen Zweigs stellen sich vor:

Klasse 5b mit Birthe Kaiser und Jochen Pohl

Herzlich willkommen in der 5b! Wir, euer künftiges Klassenleitungsteam, begrüßen euch!
Wir, das sind Jochen Pohl, der bei euch Sport unterrichten wird, und Birthe Kaiser, die Deutsch und das für euch neue Fach Geografie unterrichten wird. Wie schreibe ich eine spannende Geschichte? Wie untersuche ich ein Buch? Wo setze ich ein Komma – oder auch nicht? Das sind Fragen, die wir uns im Deutschunterricht stellen wollen. In Geografie wollen wir die Erde und ihre Erdoberfläche entdecken und untersuchen, wie die Menschen in verschiedenen Ländern und Regionen leben. Dabei lernen wir zum Beispiel kennen, wie Vulkane funktionieren und warum es im Winter so früh dunkel wird.
Der Sportunterricht bei Herrn Pohl bietet eine tolle Abwechslung, denn ihr werdet verschiedene Sportarten kennenlernen und könnt euch richtig auspowern. Spaß machen werden euch auch die vielen Sportveranstaltungen an unserer Schule wie zum Beispiel der Staffeltag am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.
Wir wollen euch bei eurem Start am Alten Gymnasium unterstützen, denn vieles ist schließlich neu für euch: das Schulgebäude, einige Schulfächer – und natürlich auch viele Mitschüler. Zu Beginn des Schuljahres werden wir zu einer dreitägigen Kennlernfahrt aufbrechen, auf der wir bei verschiedenen Aktionen und Spielen zu einer richtigen Klassengemeinschaft zusammenwachsen wollen. Für unsere Klassengemeinschaft ist natürlich jeder gleich wichtig, mit allem, was er oder sie schon kann, und mit allem, was er oder sie noch lernen muss.
In den kommenden zwei Jahren wollen wir dann mit euch gemeinsam lernen und Neues entdecken. Dabei werden ein freundliches Miteinander, eine gute Lernatmosphäre und Teamgeist großgeschrieben!
Wir freuen uns auf euch!

Klasse 5c mit Mandy Haupt und Axel Schmidt

In den kommenden zwei Schuljahren wird Frau Haupt in unserer Klasse die Fächer Deutsch und Philosophie unterrichten. In unserer Muttersprache gibt es noch viel zu entdecken und zu lernen: Wir werden spannende Romane lesen und in die unendlichen Weiten der deutschen Grammatik eintauchen. Einige von euch werden das Fach Philosophie wählen und über den Sinn unseres Daseins nachdenken. Englisch und Geographie wird Herr Schmidt unterrichten; er freut sich schon darauf, eure Kenntnisse dieser Weltsprache zu erweitern und mit euch die Welt zu erkunden.
Wir beide freuen uns darauf, euch kennenzulernen, und wünschen euch einen guten Start am Alten Gymnasium. Dazu möchten wir gemeinsam mit euch eine Atmosphäre der Achtung und der Anerkennung aufbauen, so dass ihr zu einer harmonischen Klassengemeinschaft zusammenwachst. Jeder Einzelne von euch soll sich in unserer Klasse wohlfühlen und seine Talente entfalten, seien sie musischer, sportlicher oder naturwissenschaftlicher Art.

Klasse 5d mit Thomas Fischer und Sabine Jagow-Krug

Wir begrüßen euch als Klassenlehrerteam der Klasse 5d ganz herzlich bei uns am Alten Gymnasium!
Wir, das sind Sabine Jagow-Krug und Thomas Fischer. Gemeinsam werden wir euch beim aufregenden Start in eurer neuen Schule begleiten!
Wir werden euch helfen, das neue große Schulgebäude zu erkunden, werden euch mit den neuen Unterrichtsfächern und Lehrern bekannt machen und wir möchten natürlich auch, dass ihr eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler von Beginn an gut kennen lernt. Bei Spiel, Spaß und Abenteuer auf unserer Kennlernfahrt werden wir uns alle sicher in kurzer Zeit vertraut werden und rasch ein starkes Team bilden - denn eine gute Klassengemeinschaft, in der sich jeder wohl fühlt und in der wir gemeinsam mit Freude und Spaß lernen, ist uns sehr wichtig!
Frau Jagow-Krug wird euch in den Fächern Deutsch und Biologie unterrichten: Wir werden im Deutschunterricht gemeinsam spannende Geschichten lesen, eigene Texte schreiben und die deutsche Sprache genau erkunden. Im Fach Biologie lernt ihr die Vielfalt der Lebewesen kennen, wir werden im Fachraum und auch Draußen in der Natur viele interessante Beobachtungen machen, kleine Versuche und Experimente durchführen und die Welt der Tiere und Pflanzen gemeinsam mit „Hugo“ und „Agathe“ entdecken.
Herr Fischer unterrichtet das Fach Mathematik nach dem Motto „Mathe macht glücklich“. Wir werden die Welt der Zahlen erkunden und in die Geometrie eintauchen. Dabei gibt es bestimmt viele spannende Aha-Effekte.
Wir freuen uns auf euch und unsere neue klasse Klasse!

 

© 2018 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum