Unbenanntes Dokument

Musikklasse

Was ist das Besondere an der Musikklasse?

- Die Kinder haben im Unterschied zu anderen Klassen nicht zwei, sondern drei Stunden Musik pro Woche.
- Die Kinder musizieren alle im Klassenverband, singen viel und studieren einmal im Jahr ein Musical ein.
- Kinder, die ein Instrument beherrschen, bringen sich mit diesem Instrument ein oder erlernen ein neues.
- Die Kinder probieren verschiedene Instrumente aus und wählen dann zwischen den Instrumenten Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Posaune, E-Bass, Geige oder Violoncello.
- Einmal in der Woche gehen die Kinder alle für eine Stunde zur jeweiligen Instrumentengruppe in die Musikschule.

Welche Vorteile bietet die Musikklasse?

- Freude am Teamgeist durch gemeinsames Musizieren.
- Die Kinder erhalten die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten am bekannten Instrument unter fachkundiger Anleitung auszubauen, oder entdecken ihr Interesse an einem neuen Instrument.
- Die Kosten für den Instrumental­unterricht betragen nur 40,00 Euro pro Monat – dafür bekommen die Kinder Instrumentalunterricht durch einen ausgebildeten Musikpädagogen und zwei Jahre lang leihweise ein Instrument, das sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Das sagt die Presse: Wer als Kind musiziert, hat bessere Noten (Süddeutsche Zeitung)

Das Alte Gym zeichnet sich seit jeher durch eine große musikalische Vielfalt wie Bigband, Chöre und Orchester aus.

Möglicher Stundenplan einer Musikklasse:


Das Klassenleitungsteam der Musikklasse stellt sich vor:

Merle Rickert und Marco Graba

Neue Lehrer, neue Mitschüler, ein neuer Schulweg – an viel Unbekanntes müsst ihr euch nun gewöhnen. Gemeinsam mit euch Kindern unserer künftigen Musikklasse wollen wir dafür sorgen, dass ihr euch im Alten Gym bald zu Hause fühlt, Freunde findet und gern in die Schule kommt.
Lernen kann Mühe kosten. Wenn es aber erfolgreich sein soll, dann muss es auch mit Freude verbunden sein. Wir wünschen uns eine Lerngruppe, in der Freundlichkeit, Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Freude am Lernen den Alltag beherrschen. Da passt es ja, dass ihr ein Musikinstrument erlernen und als Klasse musizieren werdet! Zusammen mit euch und euren Eltern wollen wir eine Gemeinschaft aufbauen, in der wir einander vertrauen, füreinander einstehen und zusammenhalten. Dann wird es auch gelingen, die unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu nutzen und Lernerfolge zu erzielen. Wir freuen uns schon!

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum