Home



Unbenanntes Dokument

Musik - Arbeitsgemeinschaften

Unser musikalisches Angebot ist überaus reichhaltig. Am Alten Gym haben sich über Jahre hinweg mehrere musikalische Institutionen etabliert, die wir im Folgenden vorstellen:

• Turmchor • Juniororchester • Big Band
• Kammerchor • Junior Bläser • Orchester
• Schulchor • neue Geigenanfänger-Gruppe  

 

Turmchor

Der Turmchor, entsprungen aus dem Mittelstufenchor, probt ein- und mehrstimmige Lieder und Songs für das jedes Jahr anstehende Sommer- und Weinachtskonzertkonzert. Überdies ist wieder eine Chorfahrt nach Schloss Noer geplant.

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus den Klassen 7 bis 12. Der Leiter des Chores, Ulrich Cleres, lädt alle Interessenten herzlich zur Probenarbeit ein, die immer samstags zu vereinbarten Blockterminen von 10-12 Uhr in Raum 212 bzw. der Aula stattfindet.

 

Kammerchor

Hier können alle mitmachen, die vom Singen nicht genug bekommen können und gerne auch einmal in einer kleineren Besetzung singen möchten. Weil man dazu aber besonders stimmsicher sein muss, solltet ihr Herrn Grosser, der den Chor leitet, erst einmal vorsingen.

Das Repertoire des Chores umfasst eigentlich alles, was Spaß macht, von A-cappella-Stücken der Renaissance bis hin zu Jazz Arrangements, bei denen wir dann auch gerne einmal mit einer Begleitcombo zusammen spielen. Gemeinsam mit der Big Band, mit der wir auch schon eine CD aufgenommen haben, unternehmen wir Reisen nach Schweden, Japan und in die USA.

Geprobt wird freitags ab 14.00 Uhr in der Aula.

Schulchor

Im Schulchor können alle mitmachen, die Spaß am Singen haben. Unter der Leitung von Martin Grosser singen wir alles, was Spaß macht: vor allem Lieder aus der Pop-Musik, aber auch Gospels sind dabei. Außerdem kann schon mal etwas ältere Musik dabei sein. Zweimal im Jahr singen wir im Weihnachtskonzert und Sommerkonzert.

Probentermin: freitags, 13:00 Uhr, in der Aula

Junior Bläser

An der Junior-Bläser-Gruppe unter der Leitung von Matthias Lohse nehmen inzwischen 27 Schülerinnen und Schüler teil. Ein großer Erfolg für das Bläser-Projekt (Bläserklassen), das erst vor kurzer Zeit am Alten Gymnasium ins Leben gerufen wurde.
Wenn man Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Saxophon, Klavier, E-Bass oder Schlagzeug spielen kann, ist man sofort dabei.
Probentermin: mittwochs, 13:15- 14:00 Uhr, LNS

Big Band

Wer schon etwas länger Trompete, Saxophon, Posaune oder ein anderes Big Band Instrument spielt und Jazz-Musik mag, der ist in der Jugend Big Band genau richtig. Vor über 30 Jahren gegründet, hat die Big Band am Alten Gymnasium eine lange Tradition. Besonders spannend sind vor allem die vielen Reisen, die nach England, Schweden, Japan, Russland und in die USA führten. Auf CD-Aufnahmen wurden die musikalischen Erfolge für die Nachwelt festgehalten.
Unter der Leitung von Martin Grosser proben wir einmal in der Woche und, wenn das nicht ausreicht, auch an Wochenenden. Probentermin: mittwochs, 16:30 – 18:00 Uhr, Lütke-Namens-Saal

Neue Geigenanfängergruppe

Am Freitag um 13:15-14:00 Uhr treffen sich talentierte Schülerinnen und Schüler, um bei der kompetenten Geigenlehrerin Christiana Voß das Geigenspiel zu erlernen. Auch im kommenden Schuljahr wird wieder eine Streicheranfängergruppe gebildet.


Juniororchester

In unserem Junior-Orchester spielen Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe unter der Leitung von Christiana Voss. Mit sechs Violinen, einer Bratsche, einem Cello, einem kleinen Kontrabass und einem Klavier hat sich ein hoffnungsvoller Klangkörper gebildet, der beim  Weihnachtskonzert brillierte und beim Sommerkonzert zu hören sein wird. Die Proben der jungen MusikerInnen finden am Donnerstag in der siebten Stunde unter der Leitung von Matthias Lohse statt.

 

Orchester

Das seit vielen Jahren existierende Orchester des Alten Gymnasiums ist symphonisch besetzt und besteht aus vierzehn Violinen, einer Viola, vier Celli, einem Kontrabass, vier Querflöten, acht Klarinetten und einem Klavier. Die Teilnehmer treffen sich mit Matthias Lohse regelmäßig am Donnerstag zwei Stunden und spielen verschiedene Stücke aller Musikrichtungen. Das Repertoire reicht von Barockmusik bis zu aktueller Filmmusik. Neben der Ausgestaltung unserer Weihnachts- und Sommerkonzerte fährt das Orchester alle zwei Jahre für eine Woche nach England.


 

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum