Unbenanntes Dokument

Methodenklasse

Das Alte Gym geht beständig auch neue Wege, um seine schulischen Angebote den Bedürfnis-sen der Kinder und Eltern anzupassen.

Das Besondere an der Methodenklasse

- Die Kinder können an allen Wochentagen außer freitags bis 15.00 Uhr in der Schule betreut werden; am Freitag endet der Unterricht um 13.00 Uhr.
- Zu den 31 Regelstunden kommen fünf zusätzliche Übungsstunden bei den Klas-senlehrkräften und zwei AG-Stunden (optional) hinzu, in denen die Unterrichtsinhalte durch Übungen vertieft und Kernmethoden eingeübt sowie Hausaufgaben zum überwie-genden Teil erledigt werden.

Die Vorteile der Methodenklasse

- Freude am längeren gemeinsamen Arbeiten mit Klassen-kameraden und Klassenlehrern.
- Die Hausaufgaben können größtenteils bereits in der Schule erledigt und durch die Lehrer kontrolliert werden; dadurch geht dieses Angebot deutlich über andere Hausaufgabenangebote hinaus.
- Auch weiterführende Aufgaben wie Referate oder Projek-te können unter Anleitung bearbeitet werden.
- Durch die zusätzlichen Stunden erfolgt eine engere Bindung der Kinder an die Klasse und die Klassenlehr-kräfte.
- Die Belastung der Familien durch das Anfertigen der schu-lischen Aufgaben wird wesentlich verringert; sie erhalten somit mehr gemeinsame Zeit ohne schulischen Druck.
- In der Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde haben die Kinder die Möglichkeit, in der Mensa ein warmes Mittagessen mit den Klassenlehrern einzunehmen.

Die Presse über die Vorteile einer Methodenklasse:
Hausaufgabenklasse baut Stress für Kinder ab (Göttinger Tageblatt)

Möglicher Stundenplan einer Methodenklasse:


Das Klassenleitungsteam der Methodenklasse stellt sich vor:

Ulrike Duthel und Jens Rode

Für euch beginnt nun der zweite Schritt in das Schulleben mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern und einem neuen Schulgebäude. Wir möchten diesen Schritt in der Methodenklasse gerne mit euch gehen!
In der Methodenklasse könnt ihr von Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr in der Schule sein. Ja, die Schultage sind für euch länger als für die übrigen Klassen, dafür lernt ihr in den Methodenstunden zusätzliche Wege kennen, die euch helfen, erfolgreich lernen und arbeiten zu können. Hier beschäftigt ihr euch in Wochenplanarbeit mit den Kernfächern und wir als Klassenleitungsteam unterstützen euch dabei. Dadurch müsst ihr so gut wie keine Aufgaben am Nachmittag erledigen.
Wir Klassenlehrer unterrichten euch in den Fächern Deutsch, Englisch, Biologie und Geografie und freuen uns darauf, euch durch die ersten Jahre am Gymnasium zu begleiten. Wir wünschen uns, dass ihr mit Freude erfolgreich arbeitet und euch an der Schule mit uns wohlfühlt!

 

 

© 2018 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum