Latein für Kids

Alte Sprachen: Latein

➚ zur Römerseite

Für Harry Potter wäre der altsprachliche Zweig genau das Richtige! Er spricht Englisch und zaubert auf Latein. Bestimmt würde er gern einmal 2000 Jahre zurück in das alte Rom reisen, um sich bei weiteren Zaubersprüchen helfen zu lassen!
Eine Zeitmaschine aber braucht Harry dafür gar nicht zu bauen, denn die alten Römer haben uns eine Menge Material in ihrer Sprache hinterlassen, das wir gemeinsam im Lateinunterricht ansehen, entschlüsseln und zusammenpuzzeln.
Dabei hilft uns die Wölfin Lupa, die Romulus und Remus gesäugt haben soll. Romulus hat der Sage nach Rom gegründet. Lupa nimmt uns mit und begleitet uns durch unser Lehrbuch.

Sie empfiehlt uns z. B. auch, einmal in die römischen Gewänder zu schlüpfen, die man zu ihrer Zeit trug. Und das machen wir auch prompt: Einmal Römer sein und erleben, wie ein römisches Kind seinen Nachmittag verbrachte!

Zugegeben: Ohne Grammatik und Vokabeln geht nichts in Latein. Aber Fleiß und Neugier zahlen sich aus – lest nur weiter!


Alt und verstaubt? Von wegen!

Wusstet ihr schon, ...

  • ... dass über die Hälfte der englischen Wörter auf Latein zurückgeht? Auch Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Rumänisch haben Latein als Mutter.
  • ... dass man die deutsche Grammatik besser versteht, wenn man lateinische Strukturen lernt und lateinische Texte übersetzt?
  • ... dass man ganz wichtige Fähigkeiten für alle anderen Fächern trainiert, wenn man das System der lateinischen Sprache lernt?
  • ... dass die alten Römer Europa geprägt und wir ihnen viel zu verdanken haben?
  • Ihr könnt also leichter andere Fremdsprachen lernen!
  • Ihr kennt euch in der deutschen Sprache besser aus und lernt, euch gut auszudrücken!
  • Ihr lernt konzentriertes und gründliches Arbeiten und trainiert logisches und analytisches Denken!
  • Ihr erfahrt spannende Geschichten über die alten Römer und könnt mit Allgemeinbildung glänzen!

Haben wir euch überzeugt?

Latein könnt ihr am Alten Gym ab der 5. Klasse zusammen mit Englisch im altsprachlichen Zweig lernen.
Aber auch ab der 7. oder 9. Klasse kann man bei uns Latein wählen.
➚ Sprachenfolge