Unbenanntes Dokument

Debattieren am Alten Gym

Sabine Reimer
(shreimer[at]t-online.de)

In dieser AG geht es darum, das Debattieren zu erlernen und anzuwenden.

Wir treffen uns jeden zweiten Freitag in den geraden Wochen von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr und unregelmäßig zu sogenannten Trainigswochenenden.
Teilnehmen können alle Schüler/innen ab der 8. Klasse, wobei wir zur Zeit auch zwei Schüler aus der 7. Klasse dabeihaben.

Bei unseren Treffen geht es darum, Themen zu finden, die wir debattieren wollen, diese zu recherchieren und anschließend nach festgelegten Regeln zu debattieren. Alle Schüler/innen in der AG bilden dabei die Zeitwächter und Juroren, was einen besonderen Reiz ausmacht. So lernen wir immer auch voneinander, da sowohl in den Teams zur Debatte als auch bei den Juroren und Zeitwächtern mehrere Schüler/innen zusammenarbeiten – dabei ist es egal, ob die Mitschüler/innen aus der Mittel- oder Oberstufe kommen. Dadurch verläuft die AG nicht wie im regulären Unterricht, wo die Lehrkraft die Anweisungen erteilt, sondern wir als Schüler/innen gestalten unsere Treffen. Die Lehrkraft hat lediglich die Aufgabe zu koordinieren oder bei Fragen zur Verfügung zu stehen.
Wenn Du Lust hast, dann schau doch einfach mal vorbei, es wird viel gelacht – wir freuen uns auf Dich.

Besuche auch gern die Seiten unserer verschiedenen Wettbewerbe:
>Politik am Alten Gym<
.

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum