Home



Unbenanntes Dokument

Amnesty International

Für die Menschenrechte
Die amnesty international-Schülergruppe am Alten Gymnasium

Was sind Menschenrechte?

Menschenrechte sind Rechte, die jedem aufgrund seines Menschendaseins zustehen. Menschen haben einen Anspruch auf ein menschenwürdiges Leben, unabhängig von Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit oder anderen Unterscheidungsmerkmalen.
Menschrechte sind unverletzlich, unveräußerlich und unabhängig.

Wer sind wir?

Wir haben uns 2012 neu gegründet (es gab bereits seit 2007 eine amnesty international-AG, die aber „geschlossen“ wurde). Wir sind sechs Mädchen vom Alten Gymnasium, es kommen als Lehrkräfte noch Frau Bialke und Herr Schwarz hinzu.
Spezialisiert haben wir uns in erster Linie auf die Philippinen, zu denen wir auch einen aktuellen Fall behandeln (für nähere Informationen bitte Ansprechpartner kontaktieren). In zweiter Linie haben wir uns Amerika ausgesucht, d. h. wir beschäftigen uns mit Themen wie Guantanamo und Todesstrafe.


Die Amnesty-International-AG und Frau Bialke.

Was sind unsere Aktionen?

• „Tag der Verschwundenen“ (30.08.13): In unserem aktuellen Fall auf den Philippinen geht es um einen Mann, der „verschwunden“ ist, deshalb planen wir, in der Flensburger Innenstadt einen Stand zu errichten, an dem wir Unterschriften sammeln, die wir in einem Brief an die zuständigen Behörden schicken wollen, um Druck auszuüben und Aufklärung über den Fall zu erlangen.

• Gemeinsam haben wir den Roman „Hoffnung ist Gift“ von Ianin Levison gelesen. Es geht um ein Justizopfer in Amerika. Wir planen eine Buchvorstellung dazu, um allgemeines Interesse für solche Fälle bei den Leuten zu wecken.

• Im letzten Jahr haben wir z. B. auf einer Tagung in Breklum Religionslehrerinnen und -lehrer über die Arbeit von ai informiert und gemeinsam mit ihnen ausgelotet, wie man Menschenrechtsarbeit an Schulen machen kann.


Aktion anlässlich der Olympischen Spiele in Peking 2008

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns immer dann, wenn wir Zeit brauchen, eine Aktion zu planen und zu organisieren. Das heißt, manchmal treffen wir uns wöchentlich, manchmal aber auch nur einmal im Monat. In der Regel montags nach der 6. Stunde.

Wer sind die Ansprechpartner?

Wenn du Interesse hast, unserer Arbeitsgemeinschaft beizutreten, oder einfach nur noch mehr wissen möchtest, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Sprich einen von uns an!

Paula Versonke, Hannah Böttcher, Matje Henningsen, 10 b
Maria Röh, Viktoria Schnick, Sünje Lunde, 10 a

© 2017 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum